KVI Kongress 2019 - Programm

Als Vorgeschmack auf den KVI Kongress 2020 entnehmen Sie nachfolgend das Programm des KVI Kongresses 2019. Das Progamm des nächsten KVI Kongresses, der vom 17. bis zum 18. Juni 2020 stattfindet, wird im März 2020 veröffentlicht.

5. Juni 2019

Erster KVI Kongresstag - Vormittag

Ketteler-Saal (EG links, Eingang A)

09:30 - 09:45 Uhr
Begrüßung der Kongressteilnehmer: Adalbert Theo Bayer als Vorsitzender des KVI Beirats und Peter S. Nowak als Sprecher der KVI Initiative

09:45 - 10:15 Uhr
Eröffnungsansprache: Weihbischof Dr. Udo Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz

10:15 - 10:45 Uhr
Eröffnungsansprache: Heinz Thomas Striegler, Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

10:45 - 11:15 Uhr
Key Speech: Verwaltung 4.0 - Evolution statt Revolution, Prof. Dr. Ralf Daum, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannhei

11:15 - 11:45 Uhr
Pause, Networking & Dialog

Impulsvorträge

Veränderungen meistern

Kardinal Volk-Saal, (EG rechts, Eingang A)

11:45 - 12:15 Uhr
Umsetzungsprojekte § 2b UStG - Fachlichkeit und Organisation, Jochen Richter, Partner & Leiter Geschäftsfeld Strategie und Organisation in der Sozialwirtschaft und Christoph Beine, Partner & Niederlassungsleiter Steuerberatung, CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

12:15 - 12:30 Uhr
Pause, Networking & Dialog

12:30 - 13:00 Uhr
Nachhaltige Entwicklung durch erfolgreiche Veränderungsprojekte - Komplementärberatung in der betrieblichen Praxis, Klaus Muth, Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg sowie Coach, Trainer und Organisationsberater 

Digitalisierung vorantreiben

St. Lioba-Raum (1 OG rechts, Eingang A)

11:45 - 12:15 Uhr
Kirche goes SAP – die Einführung einer strategischen Gesamtlösung für die Kirche, Dr. Klaus Molzberger, Leiter der Hauptabteilung 10 - Zentrale Dienste - der Erzdiözese Freiburg

12:15 - 12:30 Uhr
Pause, Networking & Dialog

12:30 - 13:00 Uhr
Digitalisierung und Vernetzung - Den Austausch zwischen Software-Systemen sicherstellen, Klaus Lammertz, Dezernent und Leiter der Stabsstelle IT der Ev. Kirche im Rheinland und Lars Holzapfel, Vertriebsleiter Kirche und kirchliche Einrichtungen, Wilken Software Group

Verwaltung modernisieren

Edith Stein-Raum (EG rechts, Eing. C)

11:45 - 12:15 Uhr
Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung - innovativ und umweltbewusst, Gordon Logemann, Business Development Manager, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

12:15 - 12:30 Uhr
Pause, Networking & Dialog

12:30 - 13:00 Uhr
Ihre digitale Zukunft - erfolgreiche Projekte starten in der Registratur - Tipps aus der kirchlichen Praxis, Udo Martinetz, IT Projektleiter und Berater im Bistum Essen und Eray Mumcu, Business-Analyst DMS/ECM, Kyocera Business Solutions GmbH

13:00 - 14:00 Uhr
Mittagspause

Erster KVI Kongresstag - Nachmittag

Ketteler-Saal (EG links, Eingang A)

14:00 - 14:30 Uhr
Key Speech: Key Speech: Burnout - Wie Sie sich und Ihre Mitarbeitenden schützen können?, Christina Henn-Roers, Referentin der KVI Academy & zert. Professional Coach (DBVC) / Trainerin (IHK) / MBA

14:30 - 14:45 Uhr
Pause, Networking & Dialog

14:45 - 16:15 Uhr
Zukunftsforum "Vernetzung der Rechnungsprüfung"

Madeleine Delbrêl-Raum (1. OG links, Eingang C), Moderation: Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und Günter Zwingert, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes des Bistums Mainz

Impulsvorträge

Werte für die Ewigkeit

Kardinal Volk-Saal, (EG rechts, Eingang A)

14:45 - 15:15 Uhr
KRZ.DIMAG - Digitale Lösung für Kirchenarchive, Matan Dedic, Berater und Produktmanager, KRZ Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland

15:15 - 15:45 Uhr
Pause, Networking & Dialog bei Kaffee und Kuchen

15:45- 16:15 Uhr
Wichtiger denn je - Eine gute Projektvorbereitung und eine professionelle Projektkoordination, Lothar Leger, Geschäftsführer, B&L Management Consulting GmbH

16:15 - 16:30 Uhr 
Pause, Networking & Dialog

16:30 - 17:00 Uhr
Chancen durch Gemeinschaft - Know-how Sharing, Nutzung von Synergien und Forcierung der E-Mobiliät im Zuge der neu gegründeten cdg Dienstleistungs- und Einkaufsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG, Patrick Wilk, cdg Vorstandsvorsitzender und Vorstand Caritasverband Paderborn e.V.

E-Verwaltung & Finanzen

St. Lioba-Raum (1 OG rechts, Eingang A)

14:45 - 15:15 Uhr
Transparent, intuitiv, effizient: Was eine E-Verwaltung heute leisten muss. Florian Leibig, Vertriebsberater bei der MACH AG

15:15 - 15:45 Uhr
Pause, Networking & Dialog bei Kaffee und Kuchen

15:45 - 16:15 Uhr
Finanzwesen 2025 – Digitalisierungsstrategien in der Praxis, Dr. Bernd Eckstein, Senior Consultant, DATEV eG

16:15 - 16:30 Uhr
Pause, Networking & Dialog

16:30 - 17:00 Uhr
Herausforderungen für Kirche und Sozialwirtschaft im Zuge der Verwaltungsmodernisierung, Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton AG sowie Honorarprofessor an der Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden

Personalmanagement aktuell

Edith Stein-Raum(EG rechts, Eing. C)

14:45 - 15:15 Uhr
Mit Wertschätzung und Motivation im digitalen Wandel führen, Hildegard Hartmann, HARTMANN & PARTNER

15:15 - 15:45 Uhr
Pause, Networking & Dialog bei Kaffee und Kuchen

15:45- 16:15 Uhr
Wie werden unsere Strukturen durchlässiger? Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung in Diakonie und Kirche, Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik, Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

16:15 - 16:30 Uhr
Pause, Networking & Dialog

16:30 - 17:00 Uhr
Was Frauen und Männer wollen - Kirche und Sozialwirtschaft als attraktive Arbeitgeberinnen für Verwaltungsführungskräfte positionieren, Dr. Silke Köser, Studienleiterin an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie.

17:00 - 18:00 Uhr
Pause, Networking & Dialog

18:00 - 18:30 Uhr
Gemeinsames ökumenisches Abendlob in der Erbacher Hof Kapelle mit Dompfarrer Dr. Franz-Rudolf Weinert.

Ab 19:00 Uhr
Abendgala im Ketteler-Saal unter Moderation von Matthias Remberg: Musikalische Eröffnung durch den Pianisten Gregor Vidovic, Verleihung des KVI Innovationspreises 2019 mit anschließendem Abenddinner und Get Together. Für Teilnehmer sowie geladene Gäste, mitwirkende Sponsoringpartner, Referenten und Mitglieder der KVI Initiative.

5. Juni 2019

Zweiter KVI Kongresstag - Vormittag

Ketteler Saal (EG links, Eingang A)

09:30 - 09:45 Uhr
Begrüßung der Kongressteilnehmer und Einstimmung auf den zweiten Kongresstag: Matthias Remberg, KVI Initiative

09:45 - 10:15 Uhr
Key Speech: Key Speach: Veränderungen managen - agile Organisationen schaffen, Uwe Ufer, Vorstand der Diakonie Michaelshoven e.V.

10:15 - 10:45 Uhr
Pause, Networking & Dialog

Impulsvorträge

Barcamps - Visionen für kirchliche Verwaltungen

10:45 - 12:00 Uhr

Kardinal Volk-Saal, (EG rechts, Eingang A)

Barcamp: Welche Vorarbeiten sollten abgeschlossen sein, um den Wandel Richtung Digitalisierung erfolgreichen beschreiten zu können?, Moderation Dr. Gottfried Pfüller, Geschäftsführender Partner der Czwalina Consulting AG

10:45 - 12:00 Uhr

St. Lioba-Raum (1 OG rechts, Eingang A)

Barcamp: Welche Chancen bietet die Digitalisierung den Verwaltungen in Kirche und Sozialwirtschaft?, Moderation Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH

10:45 - 12:00 Uhr

Edith Stein-Raum (EG rechts, Eingang C)

Barcamp: Welche Chancen bietet der digitale Wandel den Mitarbeitenden?, Moderation Klaus Muth, Inhaber der Klaus Muth Beratung und Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg

12:00 - 12:15 Uhr
Pause, Networking & Dialog

12:15 - 12:45 Uhr
Präsentationen der Ergebnisse der Barcamps

12:45 - 13:45 Uhr
Mittagspause, Networking & Dialog

Zweiter KVI Kongresstag - Nachmittag

Trends im Handeln

Kardinal Volk-Saal, (EG rechts, Eingang A)

13:45 - 14:15 Uhr
Facility - & Immobilienmanagement - Trends und Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung, Wolfram Franke, Geschäftsführer, AIDA Geschäftsführungs-Organisations-Systeme GmbH

14:15 - 14:30 Uhr
Pause & Networking

14:30 - 15:00 Uhr
Fachgruppe Frauen in Führung - Abstimmung & Dialog unter Moderation von Anke Homann, Pastorin und Mitglied der Geschäftsleitung im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein

Personalmanagement im Wandel

St. Lioba-Raum (1 OG rechts, Eingang A)

13:45 - 14:15 Uhr
Zielgerichtet in Fort- und Weiterbildung investieren, Christian Harting, Inhaber CHCT Christian Harting Consulting + Training

14:15 - 14:30 Uhr
Pause & Networking

14:30 - 15:00 Uhr
Personalführung in Zeiten zunehmender Personalknappheit, Matthias Remberg, KVI Initiative

Rechnungsprüfung aktuell

Edith Stein-Raum (EG rechts, Eingang C)

13:45 - 14:15 Uhr
Umsetzung/Einrichtung von Tax-Compliance-Managementsystemen in der kirchlichen Verwaltung, Steven Ehrlich, Revisor, Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

14:15 - 14:30 Uhr
Pause & Networking

14:30 - 15:00 Uhr
Qualitätssicherung in der Rechnungsprüfung durch Peer Review, Oberkirchenrat Christian M. Beck, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

15:00 - 16:00 Uhr
Kongressausklang & Networking bei Kaffee & Kuchen

16:00 Uhr
Kongressende

Die Begrüßungs- und Eröffnungsansprachen sowie die Key Speaches finden im Ketteler-Saal (EG links, Eingang A) des Erbacher Hofs statt, die Impulsvorträge der ersten Spalte im Kardinal Volk-Saal, (EG rechts, Eingang A), die der zweiten Spalte im St. Lioba-Raum (1 OG rechts, Eingang A) und die der dritten Spalte im Edith Stein-Raum (EG rechts, Eingang C).

Das Zukunftsforum "Vernetzung der Rechnungsprüfung" findet im Madeleine Delbrêl-Raum (Innenhof / Eingang C, 1. OG links) statt.