Hier Logo einfügen gefällt mir

KVI Kongress 2019 - Redner, Referenten und Mitwirkende

Folgende Personen werden auf dem 14. KVI Kongress 2019 mitwirken.

Begrüßungs- und Eröffnungsredner

Weihbischof Dr. Udo Bentz

Weihbischof Dr. Udo Bentz ist Generalvikar des Bistums Mainz. Er hat dieses Amt am 27. August 2017 von seinem Vorgänger und langjährigen Wegbegleiter des KVI Kongresses Prälat Dietmar Giebelmann übernommen.

Heinz Thomas Striegler

Oberkirchenrat Heinz Thomas Striegler ist Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Adalbert Theo Bayer

Adalbert Theo Bayer ist Bereichsleiter Personal bei der ECKD KIGST GmbH. Er ist Gründungsmitglied der KVI Initiative und Vorsitzender des KVI Beirats. Seit mehr als 25 Jahren ist er im kirchennahen Umfeld tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in nahezu allen Einsatzgebieten der IT im Bereich der kirchlichen Verwaltungen.

Peter S. Nowak

Peter S. Nowak ist Geschäftsführer der interim2000 GmbH, der Trägergesellschaft der KVI Initiative. Er ist Gründungsmitglied und Sprecher der KVI Initiative sowie Mitglied des KVI Beirats. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Führung nationaler und internationaler IT Unternehmen. Mit seinem Know-How und seinem ausgeprägten Weitblick wird er von vielen kirchlichen Entscheidungsträgern als Impuls- und Ratgeber geschätzt.

Key Speaker

Prof. Dr. Ralf Daum

Prof. Dr. Ralf Daum ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Leiter des Studiengangs BWL-Öffentliche Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Ehrenamtlich ist er u.a. als Landessynodaler der evangelischen Landeskirche in Baden und als Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses der evangelischen Kirche in Mannheim engagiert.

Karl Kampermann

Christina Henn-Roers ist spezialisiert auf Burnout-Prävention, zert. Professional Coach (DBVC) / Trainerin (IHK) / MBA und Referentin der KVI Academy. Sie erwarb ihr Coaching-Zertifikat bei Christopher Rauen und arbeitete elf Jahre als Projektleiterin und Trainerin für einen internationalen IT-Dienstleister.

Uwe Ufer

Uwe Ufer ist kaufmännischer Vorstand der Diakonie Michaelshoven e.V. in Köln und hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Von der Zeitschrift Computerwoche wurde er dreimal als „CIO des Jahres“ ausgezeichnet.

Künstlerischer Gast der Abendveranstaltung

Gregor Vidovic

Gregor Vidovics „Spezialität“ sind seine Vortragskonzerte. In dieser kurzweiligen und spannenden Form erzählt er „Geschichten“ mit Wort und Musik. Für Konzertanfänger ein interessanter und informationsreicher Einstieg und für regelmäßige Konzertbesucher eine Quelle von überraschenden Details über Komponisten sowie den geschichtlichen und kulturellen Zeitgeist der jeweiligen Epochen.

Gregor Vidovic

Moderator des KVI Kongresses

Matthias Remberg

Matthias Remberg ist Leiter der KVI Academy und Eventmanager der interim2000 GmbH - der Trägergesellschaft der KVI Initiative - und gehört zum Organisations- und Durchführungsteam des KVI Kongresses. Er bringt hier seine langjährige Praxis- und Führungserfahrung im Tagungs- und Kongressgeschäft ein. Seine Erfahrungen und sein familiär bedingter Bezug zum Sektor Kirche machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner. Er hat diverse Lehraufträge an unterschiedlichen Aus- und Fortbildungseinrichtungen.

Moderator des Zukunftsforums "Vernetzung der Rechnungsprüfung"

Sebastian H. Geisler

Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler ist Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Als Volljurist und Wirtschaftswissenschaftler (MBA) widmet er sich der Weiterentwicklung der öffentlichen Finanzkontrolle in den Kirchen. Zudem ist er ein zertifizierter Rechnungsprüfer und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der obersten Rechnungsprüfungseinrichtungen in den Evangelischen Kirchen Deutschlands (kirpag).

Moderatoren der Barcamps

Lothar Leger

Barcamp "Welche Chancen bietet die Digitalisierung den Verwaltungen in Kirche und Sozialwirtschaft?": Lothar Leger ist Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH. Er beschäftigt sich mit der Optimierung unterschiedlicher Verwaltungsprozesse seit über 20 Jahren und ist Autor und Co-Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Studien. B&L Management Consulting GmbH ist langjähriges Mitgliedsunternehmen der KVI Initiative.

Lothar Leger

Barcamp "Welche Chancen bietet der digitale Wandel den Mitarbeitenden?": Klaus Muth ist Inhaber der Klaus Muth Beratung und Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg. Er begleitet und unterstützt Organisationen verschiedener Branchen in Veränderungsprojekten und in der Führungskräfteentwicklung.

Dr. Gottfried Pfüller

Barcamp "Welche Vorarbeiten sollten abgeschlossen sein, um den Wandel Richtung Digitalisierung erfolgreichen beschreiten zu können?": Dr. Gottfried Pfüller ist Geschäftsführender Partner der Czwalina Consulting AG. Czwalina Consulting AG ist seit 2015 Mitgliedsunternehmen der KVI Initiative.

Referenten Impulsvorträge

Christoph Beine

Oberkirchenrat Christian M. Beck ist Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie Certified Internal Auditor (CIA). Das Rechnungsprüfungsamt ist eine unabhängige Prüfungs- und Beratungsinstanz für alle Geschäftsbereiche, Aufgabenfelder und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Christoph Beine

Christoph Beine ist Steuerberater, Partner & Niederlassungsleiter Steuerberatung der CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Aus seiner Gesamtverantwortung für die Steuerberatung Öffentlicher Unternehmen, Verwaltungen und Kirchen verfügt er über ein breites Spektrum an ganzheitlicher Beratungspraxis in diesem Bereich. CURACON ist langjähriges Mitgliedsunternehmen der KVI Initiative.

Matan Dedic

Matan Dedic ist IT-Berater bei der Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland und seit 2018 Produktmanager für das „Digitale Magazin“ DIMAG.

Dr. Bernd Eckstein

Dr. Bernd Eckstein ist als Senior Consultant bei DATEV verantwortlich für die strategische Marktbearbeitung sowie die Strategie- und Portfolioentwicklung im öffentlichen Sektor.

Steven Ehrlich

Steven Ehrlich ist Revisor im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und für die örtliche und überörtliche Prüfung mehrerer Kirchenkreise und deren angegliederten Kirchengemeinden und unselbständigen Einrichtungen zuständig. Darüber hinaus ist er fachlicher Ansprechpartner in Fragen hinsichtlich der Umstellungsprozesse nach § 2b UStG sowie der Einführung eines Tax Compliance Systems.

Sebastian H. Geisler

Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler ist Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Als Volljurist und Wirtschaftswissenschaftler (MBA) widmet er sich der Weiterentwicklung der öffentlichen Finanzkontrolle in den Kirchen. Zudem ist er ein zertifizierter Rechnungsprüfer und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der obersten Rechnungsprüfungseinrichtungen in den Evangelischen Kirchen Deutschlands (kirpag).

Wolfram Franke

Wolfram Franke ist Geschäftsführer und Mitgesellschafter der AIDA ORGA GmbH. Er ist ausgewiesener Experte des Marktes Facility- & Immobilienmanagement und bietet mit seiner Unternehmensgruppe durchgängige Organisationslösungen.

Christian Harting

Christian Harting ist mit seinem Unternehmen CHCT Christian Harting Consulting + Training spezialisiert auf Managementberatung und -trainings. Er leitet die GEFMA Lounge NRW Aachen und trägt seit vielen Jahren als Mitglied des KVI Beirats maßgeblich zur stetigen Weiterentwicklung der Aktivitäten der KVI Initiative bei.

Hildegard Hartmann

Hildegard Hartmann ist Inhaberin der Unternehmensberatung HARTMANN & PARTNER in Köln. Als Organisationsberaterin, Moderatorin und Management-Coach ist sie seit über 20 Jahren für Einrichtungen, Träger und Verbände in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, kirchliche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber tätig.

Lars Holzapfel

Lars Holzapfel ist seit über 13 Jahren bei der Wilken Software Group im Vertrieb für die Branchen Kirche und Sozialwesen tätig. Er ist als Vertriebsleiter Bereich Kirche und kirchliche Einrichtungen für diesen Bereich Gesamtverantwortlicher.

Silke Köser

Dr. Silke Köser ist  Studienleiterin an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie, Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Personal- und Sozialmanagement im Kontext von Kirche und Diakonie.

Anke Homann

Klaus Lammertz ist seit 2009 bei der Ev. Kirche im Rheinland tätig und leitet als Dezernent die Stabsstelle IT. Des Weiteren war Herr Lammertz über 25 Jahre bei verschiedenen internationalen Konzern im Bereich Informtationstechnologie in leitender Funktion tätig.

Lothar Leger

Lothar Leger ist Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH. Er beschäftigt sich mit der Optimierung unterschiedlicher Verwaltungsprozesse seit über 20 Jahren und ist Autor und Co-Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Studien. B&L Management Consulting GmbH ist langjähriges Mitgliedsunternehmen der KVI Initiative.

Florian Leibig

Florian Leibig ist Senior-Vertriebsberater bei der MACH AG für den Lösungsbereich E-Verwaltung und widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema E-Akte. Er gewinnt täglich tiefe Einblicke in Modernisierungsprojekte aller Bereiche der öffentlichen Verwaltung – im Speziellen in die der Kirchenverwaltungen. In Kombination mit seiner Erfahrung aus der Wirtschaft ist er ein gefragter Experte für Digitalisierung und Dokumentenmanagement.

Gordon Logemann

Gordon Logemann ist Business Development Manager bei Konica Minolta und ist dort deutschlandweit für die interne Organisationsentwicklung im Bereich der Kirche und Sozialwirtschaft verantwortlich. Der deutsch-Norweger arbeitete zuvor 9,5 Jahre in der norwegischen Staatskirche und war bis 2018 als Pfarrer in der ev.-luth. Landeskirche Hannovers tätig.

Maria Loheide

Maria Loheide ist Vorstand Sozialpolitik im Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Udo Martinetz

Udo Martinetz ist spezialisiert auf agiles Projektmanagement von Großprojekten im IT Infrastruktur Bereich und tätig als Projektleiter und Berater im Bistum Essen. Neben der gründlichen Planung und Pilotierung, ist die Einbeziehung- und Begleitung der Mitarbeitenden von großer Bedeutung in seinen Projekten.

Maria Loheide

Dr. Klaus Molzberger ist leiter der Hauptabteilung 10 - Zentrale Dienste - der Erzdiözese Freiburg. In der Hauptabteilung "Zentrale Dienste" liegen die Querschnittsaufgaben der Kurie. Sie bietet Dienstleistungen für die Erzdiözese Freiburg an und erleichtert die praktische Arbeit der Mitarbeitenden.

Eray Mumcu

Eray Mumcu ist Business-Analyst DMS/ECM bei KYOCERA Document Solutions Deutschland und spezialisiert auf die Implementierung und Beratung von Dokumenten-Management Lösungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung berät er Unternehmenskunden unterschiedlicher Größe bei der Umsetzung von DMS-Projekten.

Jochen Richter

Jochen Richter ist Dipl. Kaufmann und Dipl. Gesundheitswissenschaftler und verantwortet als Partner der Curacon das Geschäftsfeld Strategie und Organisation in der Sozialwirtschaft in der Unternehmensberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung strategischer Konzepte und der Reorganisation.

Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch

Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton AG sowie Honorarprofessor an der Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden und Mitherausgeber der Zeitschrift KVI im DIALOG.

Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch

Patrick Wilk ist Vorstand im Caritasverband Paderborn e.V. und Vorstandsvorsitzender der cdg Caritas Dienstleistungs- und Einkaufsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG.

Günther Zwingert

Günther Zwingert ist Leiter des Rechnungsprüfungsamtes des Bistums Mainz. Dem Rechnungsprüfungsamt obliegt die Aufsicht über die ordnungsgemäße Abwicklung der Haushalts- und Wirtschaftsführung in der Diözese Mainz.