Die mitunsleben GmbH, die Diakonie Kork KdöR und die Caritas-Einrichtungen gGmbH wurden auf dem KVI Kongress 2019 als erster, zweiter und dritter Sieger mit dem KVI Innovationspreis 2019 ausgezeichnet

Köln, 7. Juni 2019. Auf dem zurückliegenden KVI Kongress, der vom 5. - 6. Juni 2019 im Erbacher Hof in Mainz stattfand, wurde der KVI Innovationspreis 2019 vergeben.

Der KVI Beirat hat in diesem Jahr mit dem KVI Innovationspreis 2019 drei eingereichte Projekte prämiert, die die Themen Digitalisierung und Prozessoptimierung aufgreifen. Digitale Prozesse, innovative Softwarelösungen und neue Arbeitsabläufe verändern zunehmend auch kirchliche Verwaltungen. Die Würdigung der drei Erstplatzierten stellt die Innovationskraft und Zukunftsorientierung kirchlicher Verwaltungen heraus.

Als dritter Sieger wurde im Rahmen der traditionellen Abendgala am ersten Kongresstag die Caritas-Einrichtungen gGmbH für das Projekt „Digitale Transformation der Caritas-Einrichtungen gGmbH“ ausgezeichnet. Der Preis in Form einer Urkunde wurde von an den Leiter dieses Projektes Thomas Scheuermann überreicht.

Zweiter Sieger wurde die Diakonie Kork KdöR für das Projekt „ bonvitos - einfach. mehr. für mich.“. Der Preis in Form einer Urkunde wurde an den Vorstandsvorsitzenden Frank Stefan und an den Projektleiter Julian Schulte überreicht.

Als erster Sieger wurde die mitunsleben GmbH für das Projekt „mitunsleben - eine Plattform von der Sozialwirtschaft für die Sozialwirtschaft“ ausgezeichnet. Geschäftsführerin Cornelia Röper, Geschäftsführer Torsten Anstädt sowie Uwe Ufer, stellvertretend für die 15 Gesellschafter der mitunsleben GmbH aus der Sozialwirtschaft und Vorstand der Diakonie Michaelshoven GmbH wurde die Urkunde und ein von einer heimischen Glasmanufaktur angefertigter Kristallglasaward überreicht, der von der Firma DATEV eG gestiftet wurde.


Die mitunsleben GmbH ist der glückliche 1. Sieger des KVI Innovationspreises 2019. Geschäftsführerin Cornelia Röper, Geschäftsführer Torsten Anstädt sowie Uwe Ufer (Bildmitte - stellvertretend für die 15 Gesellschafter der mitunsleben GmbH und Vorstand der Diakonie Michaelshoven GmbH) freuen sich, den ersten Platz in Empfang genommen zu haben. 

Abb. interim2000 GmbH/Patricia C. Lucas

Die Preise wurden an die drei Preisträger von Dr. Bernd Eckstein, Senior Consultant bei der DATEV eG, überreicht. Neben einer Urkunde erhielt der 1. Sieger einen in einer heimischen Manufaktur produzierten Kristallglasaward, der wie schon in den beiden Vorjahren von der DATEV eG gestiftet worden ist.

Über die KVI Initiative und den KVI Innovationspreis 

Die KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information greift seit ihrer Gründung in 2004 Jahr für Jahr aktuelle und zukunftsweisende Themen auf, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Kirchen, kirchlichen und kirchennahen Organisationen neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben.

Sie erfüllt die Funktion einer produkt-, verbands-, und arbeitsfeldübergreifenden Plattform für den Erfahrungsaustausch der Führungskräfte, stellt einen regelmäßigen Dialog mit Experten und der Wissenschaft her und bildet eine Brückenfunktion zwischen anbietenden Unternehmen und dem Sektor Kirche & Sozialwirtschaft.
Der KVI Innovationspreis wird jährlich vom Beirat der KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information vergeben. Er würdigt eine herausragende und nachhaltige innovative Leistung mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen.

Trägergesellschaft der KVI Initiative ist die interim200 GmbH, die seit über 10 Jahren im Dienst für die Kirche, Caritas und Diakonie sowie für kirchliche Unternehmen und Stiftungen tätig ist.

Kontakt: Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative, Tel. mobil: 01 73 – 855 83 44, EMail: pnowak@kviinitiative.de, Web: www.kviinitiative.de

Trägergesellschaft der KVI Initiative ist die interim2000 GmbH, Im Mediapark 8, 50670 Köln, die sich seit vielen Jahren u.a. im kirchlichsozialen Bereich engagiert.