Sieger des KVI Innovationspreises 2023 sind Das Diakonische Werk der Ev. Landeskirche in Baden e.V. , die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und die Diözese Rottenburg-Stuttgart

Köln, 07. August 2023. Jahr für Jahr würdigt der KVI Innovationspreis Jahr für Jahr herausragende und nachhaltige innovative Leistungen mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen.

Aus den zahlreichen Projekten, die für den KVI Innovationspreis 2023 eingereicht bzw. die der KVI Initiative benannt oder bekannt gemacht wurden, wurden mittels Abstimmung durch den KVI Beirat folgende drei Sieger ermittelt:

Erster Sieger des KVI Innovationspreises 2023 ist das Diakonische Werk der Ev. Landeskirche in Baden e.V. für das Projekt „Vereinfachte und automatisierte Ausgabe von Berichten des Rechnungswesens mittels Robotics Prozess Automation".

Zweiter Sieger ist die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers für das Projekt „Ankerplatz - Digitales Haus der Seelsorge und Beratung“.

Dritter Sieger ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart für das Projekt „drsKita - Damit mehr Zeit für das Wesentliche bleibt - Kindergartendigitalisierung in Württemberg“.

Herzlichen Glückwunsch an die Projektverantwortlichen, -benennenden und -mitwirkenden.

Der KVI Innovationspreis würdigt jährlich herausragende und nachhaltige innovative Leistungen mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen.

Von links nach rechts: Benedikt Kurschatke, Laura Hoyer, Nadia Xanthopoulos und Antonius Bero, Diözese Rottenburg-Stuttgart, Frank Keller und Stephan Geller, Diakonisches Werk der Ev. Landeskirche in Baden e.V., Peter S. Nowak, KVI Initiative sowie Frank Schulz, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Abb. interim2000 GmbH/Patricia C. Lucas

"Ich freue mich sehr, dass unser Projekt "Robotic-Process-Automation im Buchhaltungsservice" durch die KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information gewürdigt wird. Der KVI Innovationspreis ist für mein Team und mich nicht nur eine Anerkennung des abgeschlossenen Projekts. Er zeigt auch, dass wir eine zukunftsweisende Lösung geschaffen haben, von der andere kirchliche und kirchennahe Organisationen lernen und profitieren können. Diese Form der Verbreitung von richtungsweisenden Innovationen ist für mich ein besonders toller Aspekt des Innovationspreises.", so Frank Keller, Buchhaltungsservice der Diakonie Baden und Projektleiter des prämierten Projektes.

"Wir freuen uns sehr über den 2. Platz. Mit „Ankerplatz“ entsteht eine digitale Infrastruktur, die Kirchengemeinden und Beratungsstellen mit Chat-, E-Mail- und Videogesprächskanälen ausrüstet. Mit dem Blick über unsere Landeskirche hinaus, soll der „Ankerplatz“ auch anderen Landeskirchen innerhalb der EKD und auch darüber hinaus offenstehen. Schritt für Schritt ist so der Aufbau eines großen Portals zu Seelsorge und Beratung innerhalb der EKD geplant, das erste Ansprechpartnerin und Informationsquelle dienen könnte und Ratsuchende und Ratgebende zueinander führt.", so Achim Blackstein, Beauftragter der Landeskirche Hannovers für Digitale Seelsorge und Beratung am Zentrum für Seelsorge und Beratung (ZfSB)

"Das Projekt drsKita ist für die Diözese Rottenburg-Stuttgart ein sehr wichtiges Vorhaben und wohl auch darüber hinaus eines der größten Digitalisierungsprojekte im Bildungs- und Erziehungsbereich in ganz Süddeutschland. Die konsequente Digitalisierung unserer 850 Kindergärten und der zugehörigen Verwaltung bringt ein enormes Potential mit sich. Durch eine zunehmende Anzahl digitaler Prozesse kann der Verwaltungsaufwand in allen Einrichtungen deutlich reduziert reduziert werden und die Einrichtungen sowie Verwaltungszentren zukunftsfähig aufgestellt werden. Oberstes Ziel ist es, dass in unseren Einrichtungen und Verwaltungszentren zukünftig wieder mehr Zeit für das Wesentliche bleibt. Wir freuen uns sehr über die Würdigung des Projektes durch den Beirat der KVI-Initiative.", so Antonius Bero, Abteilungsleiter Kirchengemeinden in der der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Dem ersten Sieger wurden auf der Abendgala auf der Auftaktveranstaltung des KVI Kongresses 2023 ein Kristallglasaward, der in einer heimischen Glasmanufaktur hergestellt wurde und eine Urkunde überreicht. Der zweite und dritte Sieger erhält jeweils eine Urkunde.

Die drei prämierten Projekte dokumentieren eindrucksvoll die Innovationskraft kirchlicher und sozialwirtschaftlicher Organisationen.

Über die KVI Initiative und den KVI Innovationspreis

Die KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information greift seit ihrer Gründung in 2004 Jahr für Jahr aktuelle und zukunftsweisende Themen auf, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Kirchen, kirchlichen und kirchennahen Organisationen neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben.

Sie erfüllt die Funktion einer produkt-, verbands-, und arbeitsfeldübergreifenden Plattform für den Erfahrungsaustausch der Führungskräfte, stellt einen regelmäßigen Dialog mit Experten und der Wissenschaft her und bildet eine Brückenfunktion zwischen anbietenden Unternehmen und dem Sektor Kirche & Sozialwirtschaft.

Der KVI Innovationspreis wird jährlich vom Beirat der KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information vergeben. Er würdigt herausragende und nachhaltige innovative Leistungen mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen.

Trägergesellschaft der KVI Initiative ist die interim200 GmbH, die seit fast 20 Jahren im Dienst für Kirche und Sozialwirtschaft tätig ist.

Kontakt: Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative, Tel. mobil: 01 73 – 855 83 44, EMail: pnowak@kviinitiative.de, Web: www.kviinitiative.de